Spielberichte > Männer als SG Sohland / Friedersdorf


05.03.2016 Ostsachsenliga Männer - NSV Gelb Weiß Görlitz : Sohland 32:26 (13:11)


Die Vorzeichen für das Auswärtsspiel in Görlitz am Samstag standen denkbar schlecht. Mit lediglich acht Spielern fuhren die Schwarz-Weißen in die Neißestadt, zwei davon waren Torhüter. Diese machten sich dann auch in ungewohnter Spielkleidung warm um wenn nötig als Feldspieler einspringen zu können. Trotzdem wollte der verbliebene Rest das Spiel nicht abschenken sondern den Gastgebern vom NSV Gelb Weiß möglichst lange Paroli bieten.

Von Beginn an zeigten die Schwarz-Weißen, dass sie gewillt waren den Gegebenheiten zu trotzen und die personelle Unterlegenheit durch Einsatz und mannschaftliche Geschlossenheit wett zu machen und so erzielten die Gäste auch den ersten Treffer der Partie. Auch in der Folge legten die Sohlander zunächst meist einen Treffer vor (4:5). Die Gastgeber konnten allerdings meist sofort egalisieren. Durch ein beherztes Angriffsspiel und eine aggressive Deckungsarbeit hielten die Schwarz-Weißen die Begegnung zunächst offen. Nach dem 8:9 drehten die Neißestädter durch zwei Treffer die Partie und konnten erstmals in Führung gehen. Bis zur Pause bauten die Gastgeber den Vorsprung auf zwei Treffer aus und so gingen die Sohlander nach einer couragierten ersten Hälfte mit einem 13:11 Rückstand in die Halbzeit.

Vor allem die Deckungsarbeit wusste im Zusammenspiel mit Andre Marschner im Tor zu gefallen. So sollte es in Hälfte zwei auch weitergehen um vielleicht an einer Überraschung zu schnuppern. Der Start in die zweite Halbzeit verlief allerdings nicht nach dem Geschmack der mitgereisten Sohland-Fans. Mit zwei Treffern hintereinander schraubte Görlitz den Vorsprung auf vier Tore. Durch einige ausgelassene Chancen gelang es den Schwarz-Weißen nicht den Vorsprung entscheidend zu verkürzen. Auch durch einen sehenswerten Treffer vom neuen Rechtsaußen Steve Beyer hielten die Gäste den Rückstand noch im Rahmen (19:16). Und nicht nur das, Sohland bäumte sich nochmal auf und glich durch drei Tore ohne Gegentreffer aus. Bei noch etwa einer Viertelstunde Spielzeit schien ein Punktgewinn auf einmal durchaus möglich zu sein. Die Gastgeber nutzten nun aber die sich bietenden Räume in der Sohlander Deckung immer besser aus. Bis zum 24:22 blieb die Partie weiterhin offen und umkämpft. In der Schlussphase machten sich dann die größeren Kraftreserven der Hausherren bemerkbar. Trotz großem Kampf reichte es am Ende nur zu einer 32:26-Niederlage, die gezeigte Leistung stimmt die Schwarz-Weißen aber zuversichtlich für die noch ausstehenden Partien der Saison.

Nächste Woche wartet dann die nächste schwere Auswärtsaufgabe auf die Sohlander Männer. Am Samstag um 16:30 Uhr gastieren sie in Bad Muskau beim SV Rot-Weiß Sagar. (S&S)

Sohland spielte mit: S. Beyer (1), A. Marschner, V. Ebert, D. Steller (5/1), D. Droll (1), S. Eisert (10/1), R. Schneider (2), S. Schür(7)