Spielberichte > Männer als SG Sohland / Friedersdorf


12.09.2015 Ostsachsenliga Männer - Sohland : SG Oberlichtenau 27:34 (14:17)


Am Samstag startete die erste Männermannschaft von Peter Westerbeek mit einem Heimspiel in die neue Ostsachsenligasaison. In der Oberlandsporthalle gastierte die SG Oberlichtenau. Nach eine anstrengenden Vorbereitung waren die Schwarz-Weißen heiß auf den Ligastart. Doch bereits am ersten Spieltag trieb die angespannte personelle Situation Sorgenfalten auf die Stirn von Trainer Westerbeek. Nach der schweren Verletzung von Chris Baumbach am Donnerstag musste auch Marcel Jaquett kurzfristig seinen Einsatz für das heutige Spiel absagen. Nichtdestotrotz hatten sich die Sohlander für den Punktspielauftakt einiges vorgenommen. Mit viel Leidenschaft und Kampf sollte dem Favoriten aus Oberlichtenau so lange wie möglich Paroli geboten werden.
Der Start in die Partie verlief aus schwarz-weißer Sicht dann auch vielversprechend. Nach dem ersten Treffer der Gäste begannen auch die Sohlander mit dem Tore werfen. Immer wieder wurde die Lücke in der Gästedeckung gefunden und energisch der Abschluss gesucht. So spielten sich die Gastgeber in einen kleinen Rausch und legten einen 6:0 Lauf hin, was die Gegner zu einer frühen Auszeit zwang. In der Folge wachte Oberlichtenau auf und legte eine Schippe drauf. Mit zunehmender Spieldauer konnten die Gäste immer wieder Nadelstiche über ihre schnellen Konter setzen und verkürzten den Rückstand kontinuierlich. Nach den Stationen 10:6 und 12:9 konnte Oberlichtenau den Ausgleich erzielen und das Spiel war wieder völlig offen (12:12). Bis zur Pause drehten die Gäste die Partie komplett und so ging es mit einem ernüchternden drei Tore Rückstand in die Kabine (14:17).
In der Pausenansprache wurde vor allem die Abschlussschwäche und die unnötigen Ballverluste in der Schlussphase der ersten Halbzeit angesprochen. Noch bot der Spielstand jedoch alle Möglichkeiten und so sollte mit einem ähnlich furiosen Start wie im ersten Spielabschnitt das Blatt in der zweiten Hälfte wieder gewendet werden. Mit Wiederanpfiff bot sich allerdings wieder dasselbe Bild. Die Sohlander hatten sichtlich Probleme sich gegen die gut organisierte Abwehr der Gäste Chancen zu erspielen. Da Oberlichtenau auch weiterhin jeden Fehler der Hausherren mit einem Konter bestrafte, wuchs der Rückstand immer weiter an (17:22). Mit einem 9:2 Zwischenspurt sorgten die Gäste endgültig dafür, dass es keine Zweifel mehr über den Sieger des Spiels gab und es deutete sich ein Debakel für die Hausherren an. In der hektischen und von vielen Zeitstrafen geprägten Schlussphase konnten die Schwarz-Weißen noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Am Ende stand somit ein 27:34 Heimniederlage auf der Anzeigetafel in der Oberlandsporthalle und die Schwarz-Weißen mussten sich auch eingestehen, dass gegen diesen spielstarken Gegner an diesem Tag kein Kraut gewachsen war. Nun gilt es den Blick auf die kommende Trainingswoche zu legen, in der hoffentlich einige der Verletzten wieder zur Mannschaft stoßen.

Nächsten Samstag erwartet unsere Schwarz-Weißen in Rietschen das nächste schwere Spiel. Gegen den SSV Stahl ist um 18Uhr Anwurf in der Oberlausitzer Sporthalle in Rietschen. (S&S)

Sohland spielte mit: S. Beyer, A. Marschner, R. Ebert, D. Steller (6), V. Ebert (1), D. Droll (2), S. Schmidt, S. Eisert (9/1), J. Reitz (2), O. Hartmann, T. Eisold (2), S. Schür (5)