Spielberichte > Männer als SG Sohland / Friedersdorf


16.04.2016 Ostsachsenliga Männer - TBSV Neugersdorf II : Sohland 24:21 (11:9)


Nach dreiwöchiger Pause im Ligaspielbetrieb stand für die Mannen von Peter Westerbeek am Samstag das Auswärtsspiel gegen den direkten Tabellennachbarn in Neugersdorf auf dem Spielplan. Gegen die zweite Vertretung des TBSV Neugersdorf wollten die Schwarz-Weißen noch einmal alles in die Wagschale werfen, um die Saison mit ein paar Punkten versöhnlich zu beenden.

Den besseren Start in die Begegnung erwischten die Gastgeber. Bedächtig, aber doch erfolgreich, spielten die Hausherren Angriff für Angriff sehr lange aus und schlossen letztendlich immer wieder erfolgreich ab. Da das schwarz-weiße Angriffspiel in dieser Phase mit zu vielen Fehlern behaftet war, ging Neugersdorf mit 3:0 in Führung bevor den Sohlander ihrerseits das erste Tor gelang. Die Gästedeckung stellte sich jedoch in Folge immer besser auf das Spiel der Hausherren ein und im Zusammenspiel mit dem Torhüter erkämpften sich die Sohlander einem Ball nach dem anderen. Doch, wie auch im weiteren Spielverlauf immer wieder zu sehen, konnten die Gäste aus diesen Ballgewinnen zu selten einen eigenen Nutzen ziehen. So kamen die Sohlander zwar auf 5:5 heran und übernahmen sogar kurzzeitig die Führung (5:6). Doch die Hausherren blieben ihrer Linie treu und ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Mit 3 Toren in Folge übernahm der TBSV erneut die Führung und hielt diese bis zur Pause(11:9).

In der Halbzeitpause zeigte sich Trainer Westerbeek trotz des Spielstandes mit der eigenen Abwehr durchaus zufrieden. Nur das Angriffspiel gefiel überhaupt nicht. Mit mehr Bewegung, Laufbereitschaft und vor allem mehr Präzision im Passspiel sowie im eigenen Abschluss sollte das Spiel gedreht und die 2 Punkte mit nach Sohland genommen werden.

Mit Wiederanpfiff übernahmen die Gäste sofort das Heft des Handels. Mit einem 5:1 Lauf drehten die Schwarz-Weißen das Spiel zu ihren Gunsten (12:15). Dabei stand die eigene Abwehr weiterhin sicher und jetzt passte auch das Angriffspiel. Doch eine Zeitstrafe für Gäste sowie Umstellungen innerhalb des Neugersdorfer Abwehrverbandes ließen die Hausherren zurück ins Spiel kommen (14:15). Nach kurzem Aufbäumen der Sohlander (15:17) starteten die Hausherren einen 5:0 Lauf (20:17) und sorgten so für die Vorentscheidung. Vor allem im Positionsspiel trafen die Schwarz-Weißen immer wieder die falsche Entscheidung und versuchten über Einzelaktionen zum Ziel zu kommen anstatt Ball und Gegner laufen zu lassen. So konnte Sohland zwar noch einmal verkürzen (22:20), doch die Niederlage war nicht mehr abzuwenden. Nach 60 Minuten hieß es 24:21 für Neugersdorf.

Wie schon häufiger im bisherigen Saisonverlauf gibt es im Spiel der Schwarz-Weißen zu vielen Höhen und Tiefen. Überzeugte an diesem Tag vor allem in der ersten Halbzeit die eigene Abwehrarbeit, so fehlte es im eigenen Angriffspiel immer wieder an Zusammenspiel und Zielgenauigkeit. Zum letzten Heimspiel der Saison gastiert die zweite Vertretung des SV KOWEG Görlitz in der Oberlandsporthalle. Anpfiff ist am 23.04.2016 um 17:30Uhr in der Oberlandsporthalle. Im Anschluss daran laden die Sohlander Handballer alle Fans und Sponsoren zum gemeinsamen Saisonabschluss ein. (S&S)

Sohland spielte mit: S. Beyer, A. Marschner, D. Steller, R. Ebert, V. Ebert, D. Droll, S. Schmidt (4), S. Eisert (4/3), M. Jaquett (2), T. Eisold (5), S. Schür (6), C. Baumbach