Spielberichte > Männer als SG Sohland / Friedersdorf


31.01.2016 Ostsachsenliga Männer - Sohland : SV Lok Schleife 29:30 (13:15)


Im Spiel eins nach der deutlichen Derbyklatsche empfingen die Schwarz-Weißen am vergangenen Sonntag den SV Lok Schleife. Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch wollten die Sohlander gegen den bis dato Tabellenachte der Ostsachsenliga alles geben, um endlich die ersten Punkt im neuen Jahr einzufahren. Das dafür alles passen musste, war allen klar.

Doch das Spiel begann so gar nicht nach dem Geschmack der Hausherren. Schleife legte zu Beginn zwei Tore vor und Sohland rannte schon wieder einem Rückstand hinterher. Doch mit zunehmender Spieldauer kamen die Hausherren besser in die Partie. Die Abwehr stabilisierte sich langsam und im Angriff fand auch der ein oder andere Ball den Weg ins Tor. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich gingen die Hausherren sogar kurzzeitig in Führung (6:5). Doch diese hatte nicht lange bestand und die Gäste zogen mit einem 0:4 Lauf erneut 3 Tore davon. In der Abwehr stand man jetzt zwar stabiler, jedoch spielten die Gäste ihre Angriffe lange aus und konnten dann doch erfolgreich abschließen. Bis zur Pause änderte sich an diesem Bild wenig und so ging es mit 13:15 in die Kabine.

Der Beginn der zweite Hälfte glich dem Spielbeginn - erneut legte Schleife zwei Tore drauf, bevor den Hausherren der erste Treffer gelang (14:17). Erneut war es die hohe Quote an technischen Fehler und Fehlwürfe, welche einen besseren Spielverlauf verhinderten. Auch wenn die Deckung in dieser Phase nicht zur gewohnten Stabilität fand, konnten die Gäste ihren Vorsprung Dank eines gut aufgelegten Andre Marschner nicht weiter ausbauen (20:24). Plötzlich ging ein Rück durch die Reihen der Schwarz-Weißen. Mehrere gute Aktionen in Unterzahl brachten Sicherheit ins Angriffspiel der Hausherren. Tor um Tor schmolz der Vorsprung der Gäste und plötzlich - der Ausgleich 27:27. Hoffnung keimte auf, dass hier heute doch noch was zu holen war. Doch Schleife regierte sofort und erzielte zwei Treffer in Folge - die Vorentscheidung (27:29). Den Hausherren gelang bis zum Abpfiff zwar noch Ergebniskosmetik, aber zum Punktgewinn reichte es nicht mehr. Am Ende zeigte die Anzeigetafel 29:30 für Schleife.

Die Sohlander konnten in diesem Spiel zwar die Verunsicherung der letzten Spiele etwas ablegen, jedoch ist die Quote der Fehlwürfe weiterhin zu hoch und auch in der Abwehr konnten man nicht über 60 Minuten die notwendige Kompaktheit auf die Platte bringen. Nächsten Samstag spielen die Schwarz-Weißen um 18Uhr in Bernstadt gegen den OHC. (S&S)

Sohland spielte mit: S. Beyer, A. Marschner, R. Ebert, D. Steller (5), V. Ebert, D. Droll (1), S.Schmidt (2), S. Eisert (6/1), M. Jaquett (2), R. Schneider, O. Hartmann, T. Eisold (6), S. Schür(6), C. Baumbach (1)