Spielberichte > Männer als SG Sohland / Friedersdorf


08.02.2014 Ostsachsenliga Männer - Sohland : HV Eibau 35 : 23 (14:12)


Nach der Auswärtsniederlage in Rietschen, gastierte am Samstag der HV Eibau in der Oberlandsporthalle in Sohland. Im Hinspiel führten die Schwarz-Weißen zur Halbzeit deutlich, verloren in Hälfte zwei jedoch komplett den Faden und kamen ohne Punkte in die Heimat zurück. Mit den eigenen Fans im Rücken sollte das an diesem Tag nicht passieren. Mit der Gewissheit der eigenen Heimstärke im Hinterkopf, jedoch gewarnt durch den Spielverlauf aus dem Hinspiel, sollte die wichtige Partie gegen einen Tabellennachbarn unbedingt gewonnen werden. Die Schwarz-Weißen starteten sehr nervös in die Partie. In der Deckung zu statisch und im Angriff zu Eigensinnig lud man den Gegner förmlich zum Tore schießen ein - 1:3 nach 5 Minuten. Im weiteren Spielverlauf kamen die Gäste besser ins Spiel und nach dem 6:9 durch die Gäste waren die Hausherren auf einmal hellwach. Mit einem 7 Tore Zwischenspurt ging man 13:09 in Führung. Im schwarz-weißen Deckungsverbund wurden nun besser zusammen gegen den Ballführenden agiert und ein sehr gut aufgelegter Steve Beyer im Tor hielt der Mannschaft den Rücken frei. Sohland besonn sich in dieser Phase auf das schnelle Umschaltspiel und konnte so einige einfache Tore per Konter oder zweiter Welle erzielen. Bis zur Halbzeit kamen die Gäste noch einmal ran und so ging es mit 14:12 in die Kabinen. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts kamen die Hausherren hellwach aus der Kabine. Mit einem 5:1 Lauf der Schwarz-Weißen konnte man den Vorsprung weiter ausbauen (19:13). Analog zur ersten Hälften gingen die Schwarz-Weißen aus einer gefestigten Abwehr heraus mit viel Tempo zum gegnerischen Tor und konnten so viele einfache Tore erzielen. Auch eine offensivere Deckung der Gäste konnte die Schwarz-Weißen nicht stoppen. Mit viel Druck auf die Nahstellen kam man selbst zu Tormöglichkeiten oder sah den besser positionierten Mitspieler, welcher den Ball meist erfolgreich im Tor unterbrachte. Die Gäste aus Eibau gaben sich nicht auf, könnten jedoch nicht noch einmal entscheidend verkürzen (25:20). Sohland hielt das Tempo weiter aufrecht und setzte sich Tor um Tor ab. Bis zum Schlusspfiff konnte man die Führung so weiter ausbauen und gewann am Ende mit 35:23. Nach dem nervösen Beginn behielten die Hausherren stets einen klaren Kopf und kamen von Minute zu Minute besser ins Spiel. Zum wiederholten Male gelang den Schwarz-Weißen ein schwungvoller Start in Hälfte zwei, womit letztendlich der Grundstein für den heutigen Heimerfolg gelegt wurde. Positiv sei auch noch zu erwähnen, dass es allen Feldspielern gelang sich in die Torschützenliste einzutragen. Nächste Woche spielen unsere Herren bei der Sachsenligareserve des HVH Kamenz. Anstoß in der Turnhalle am Flugplatz ist am 16.02. um 15Uhr. (S&S)

Sohland spielte mit: S. Beyer, A. Marschner, D. Steller (5), V. Ebert (1), D. Droll (2), S. Schmidt (4), S.Eisert (1), M. Jaquett (1), J. Reitz (5), O. Hartmann (1), T. Eisold (2), S. Schür (6/2), C. Herold (7)