Spielberichte > Männer als SG Sohland / Friedersdorf


04.10.2020 Ostsachsenliga 1. Männer - SG I : SG Oberlichtenau 27:31 (11:17)


Am vergangenen Sonntag, den 05.10.2020, stand für die SG "Frie/So" das erste Heimspiel der Saison in Ebersbach-Neugersdorf an. Dabei gastierte die SG Oberlichtenau in der Heimspielstätte des TSV Friedersdorf. In Abwesenheit von P. Westerbeek agierte heute Co-Trainer S. Schmidt als Trainer der Männer. Ihm beratend zur Seite stand wie schon in der Vorwoche D. Steller, welcher aufgrund seiner Verletzung noch immer ausfiel. Also hieß es für unsere Männer ohne gewohntes "Oberhaupt" abzuliefern, um die Punkte auf ihr eigenes Konto verbuchen zu können. Die Ansprache vor dem Spiel war klar: Als Mannschaft Präsenz zeigen, die trainierten Kombinationen mit dem nötigen Druck und Entschlossenheit auszuführen sowie auf die schon vermutete 5 – 1 Deckung der Gäste Acht geben.

So starteten die 2 Mannschaften um 17:00 in die Partie. Wie die Woche zuvor spielte man die ersten 10 Minuten "Tor an Tor" (5:5). Mit sicher gespielten Kombinationen setzten die Hausherren anschließend die Gäste deutlich mehr unter Druck. Als Mannschaft agierend nutze man die Schwächen der Gegner und konnte sich so mit 3 Toren absetzen. Jedoch war dieser Vorsprung nicht von Dauer. Die SG Oberlichtenau ließ sich dadurch nicht unterkriegen, baten Paroli und kämpften sich bis zur 22. Minute auf einen Gleichstand heran (11:11). So entschloss sich das Trainerteam Schmidt / Steller die erste Auszeit des Spiels zu nehmen. Der hart erkämpfte Vorsprung ist weg – abhaken, klare Gedanken fassen und nicht ins alte Muster zurückfallen! Mit diesen Worten im Ohr ging es wieder in die Partie. Doch statt gestärkt aus der Auszeit zurückzukehren ließ man sich vom Gegner überrumpeln. Es war wie verhext. Das was vorher so gut geklappt hatte, schien vergessen und so kassierte man bis zum "erlösenden" Halbzeitpfiff 6 Tore hintereinander (Halbzeitstand 11:17).

Deprimiert ging man in die Pause, dabei war noch nichts verloren. Dies wurde in der Halbzeitansprache deutlich: "Wir dürfen die Köpfe jetzt nicht hängen lassen. Wir haben Lösungen um diese Mannschaft unter Druck zu setzen. Wir müssen ins Spiel zurückfinden, mit dem Ehrgeiz und Teamgeist der ersten 10 Minuten. Dann ist auch heute hier noch was drin"
Aber auch das half der SG "Frie/So" nicht wirklich aus der Patsche. Mangelnde Bewegung und fehlende Ideen im Angriff gepaart mit der nötigen Konsequenz und ohne auszureichende Flexibilität in der Abwehr ließ es sich für die Hausherren nur beschwerlich in Halbzeit zwei starten. Die Männer der SG Oberlichtenau sahen ihre Chance und nutzten die Schwächen zielführend aus. Mit gezielten Tempoverschärfungen und konsequent zu Ende gespielten Angriffen zogen sie immer weiter weg. Ab und an konnte die Heimmannschaft nochmal ein Tor erzielen, welches jedoch augenscheinlich nicht reichte, um ran zu kommen (37. Minute 17:25). Es folgten 8 Minuten, wo es keinem der Rivalen gelang einen Treffer zu erzielen. Kam die SG "Frie/So" jetzt doch nochmal ins Spiel zurück oder "krampfte" man sich bis zum kompletten verstreichen der 60 Minuten Spielzeit? Durch eine Auszeit von Trainer Schmidt wurde die Frage beantwortet: "Sicherlich war der Stand auf der Anzeigetafel kein vielversprechender für uns, aber aufgeben war keine Option." Mit viel Ehrgeiz und deutlich mehr Bewegung im Angriff, sowie einer gut funktionierenden Abwehr, kämpfte man sich Stück für Stück wieder heran (57. Minute 25:29). Trotz dieser positiven Phase kam der "Schwung" zu spät zurück in die Knochen der Heimmannschaft. So unterlag man dem Gegner am Ende mit 27:31.

Zusammenfassend startete die SG "Frie/So" stark in die Partie, verlor aber nach 22 Minuten komplett den Faden. Die Gegner bestraften in dieser Phase jeden Fehler konsequent, wodurch man deutlich ins Hintertreffen geriet und die eigene Linie verlor. Die eigene Spielidee wurde leider zu spät wiedergefunden, wodurch Oberlichtenau am Ende verdient die 2 Punkte mit nach Hause nahm. Doch nicht alles war schlecht an diesem Tag: Trotz des teilweise deutlichen Spielstands hat sich die SG "Frie/So" nicht aufgegeben und zurück ins Spiel gefunden. Niederlagen gehören dazu, jetzt heißt es daraus lernen und konzentriert mit vollem Ehrgeiz nächste Woche in Radeberg 2 Punkte in Angriff zu nehmen.

Einen Wehmutstropfen gab es für die SG "Frie/So" an diesem Tag noch: Für unseren "Günni" war es (hoffentlich vorerst) das letzte Spiel im Trikot der SG. Er verlässt die Männer aus beruflichen Gründen. Lieber "Günni", im Namen der Männer wünschen wir dir an dieser Stelle alles Gute für die Zukunft. Bleib so wie du bist, behalte dir deine positive Art und lass dich auf jeden Fall mal blicken, wenn du wieder in der Region bist. Bis bald. (C&S)

Die SG spielte mit: A. Marschner, E. Schmidt, F. Seidel (6), H. Schütze (1), G. Schröer (2), C. Baumbach, J. Schwenke (2), D. Lublow (2), T. Eisold (6), M.Beckmann (5), M. Behnisch (1), M. Jaquett (2)

Trainer: S. Schmidt, D. Steller