Spielberichte > Männer als SG Sohland / Friedersdorf


15.02.2015 Ostsachsenliga Männer - Sohland : Radeberger SV 23:34 (9:14)


Nach der einwöchigen Spielpause stand für unsere Männer das nächste Heimspiel auf dem Plan. Zum Sonntag gastierte mit dem Radeberger SV ein Team aus den Top 3 der Ostsachsenliga, welches nach dem Verbandsligaabstieg aus dem Vorjahr in dieser Saison bisher nur 5 Punkte liegen ließ. Die Hausherren wollten den Aufwind aus dem guten Auswärtsspiel in Görlitz nutzen und den Bierstädtern so lang wie möglich Paroli bieten.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase und einer kurzen Führung der Hausherren (4:3) zogen die Gäste erstmals das Tempo an und gingen nach 10 Minuten mit 4:5 in Führung. Doch dem nicht genug - wer dachte, die Sohlander könnten erneut ausgleichen, der irrte. Tor um Tor setzten sich die Bierstädter weiter ab. Die Sohlander Abwehr fand an diesem Tag nur selten zur gewohnten Stabilität und das schwarz-weiße Angriffsspiel war in dieser Phase zu statisch und ideenlos. Einfache Ballverluste der Hausherren und ein gut aufgelegter Torhüter der Radeberger ermöglichten den Gästen immer wieder einen schnellen Tempogegenstoß, welcher meist erfolgreich im Tor untergebracht werden konnte. So stand es nach 25 Minuten 6:13 für die Gäste. Dank einer Steigerung in Abwehr und Angriff konnten die Hausherren bis zur Pause noch einmal auf 9:14 verkürzen.

Doch die aufkommende Hoffnung auf Seiten der Schwarz-Weißen verpuffte direkt mit dem Wiederanpfiff. Die Hausherren im Angriff weiter verunsichert und mit Wurfpech, ermöglichten den Gästen erneut einfache Tore per Tempogegenstoß und so konnten sich die Bierstädter ohne Probleme weiter absetzen (09:18 | 11:21). Nach kurzem Aufbäumen der Schwarz-Weißen mit 3 eigenen Toren in Folge, verfiel man jedoch wieder in den "alten" Trott. Radeberg baute die Führung weiter aus und die Hausherren betrieben von nun an nur noch "Schadensbegrenzung". Mit dem Abpfiff zeigte die Anzeige 23:34 für Radeberg und der Sonntag war für die Schwarz-Weißen gelaufen.

Neben der schwachen Abwehrleistung war es an diesem Tag vor allem das drucklose und unglückliche Angriffspiel, welches ein engeres Ergebnis verhinderte. Abermals nach zwei Wochen Pause geht es am 28.02.2015 nach Rietschen. Anwurf gegen den SSV Stahl Rietschen ist um 18 Uhr. (S&S)

Sohland spielte mit: S. Beyer, A. Marschner, T. Herz (2), D. Steller (4/1), V. Ebert, D. Droll, S. Schmidt (4), R. Ebert, M. Jaquett (6), R. Schneider, O. Hartmann (1), T. Eisold (3), M. Rendke, C. Herold (3/1)