Spielberichte > Männer als SG Sohland / Friedersdorf


29.11.2014 Ostsachsenliga Männer - Sohland : SV Rot Weiß Sagar 30:27 (16:13)


Nach der unnötigen Auswärtsniederlage in der Vorwoche gegen Koweg III wollten die Schwarz-Weißen im Heimspiel gegen den SV Rot Weiß Sagar eine Trotzreaktion zeigen. Mit Blick auf die Tabelle in der Ostsachsenliga war die Favoritenrolle schnell geklärt. Die Gäste reisten als Tabellenzweiter in die Oberlandsporthalle in Sohland. Trainer Westerbeek verlangte vor dem Spiel von seiner Mannschaft bedingungslosen Einsatz und Kampf bis zur letzten Sekunde.

Dies setzten die Schwarz-Weißen auch von Beginn an um. In einer torarmen Anfangsphase zeigte sich vor allem die Sohlander Deckung stark verbessert. Bis zum Stand von 3:3 gelang es keine der beiden Mannschaften sich Vorteile zu erspielen. In der Folge lief es bei den Gastgebern auch im Angriff immer besser, so dass ein kleiner Vorsprung heraus geworfen werden konnte (6:3). Durch eine starke Abwehr und einen sicheren Rückhalt im Tor konnte die Führung bis Mitte der ersten Halbzeit sogar noch ausgebaut werden. Sagar fing sich aber und kam nun besser ins Spiel. Durch einen Zwischenspurt gestalteten die Gäste die Begegnung wieder offen (12:11). Die Schwarz-Weißen ließen sich davon allerdings nicht beirren und erhöhten bis zur Pause das Torepolster wieder. Aus einer stabilen Abwehr konnte das ein oder andere leichte Tor im Tempogegenstoß erzielt werden und auch im Positionsspiel zeigten die Sohlander, dass man mit viel Bewegung die Deckung der Gäste auseinanderspielen kann. So ging es am Ende mit einer verdienten drei Tore Führung in die Kabine (16:13).

Eine gute erste Halbzeit mit eigener Führung gegen einen starken Gegner hatten die Zuschauer in Sohland diese Saison schon häufiger von ihrer Männermannschaft gesehen. Doch auch an diesem Tag stellte sich sicher wieder der ein oder andere Zuschauer die Frage, ob die Männer von Trainer Westerbeek diese Leistung auch in der zweiten Halbzeit abrufen können oder ob wieder der fast schon obligatorische Einbruch kommt.

Mit Wiederanpfiff schienen diese Bedenken allerdings unbegründet zu sein. Die Schwarz-Weißen präsentierten sich weiter hellwach und sehr engagiert und hielten den Vorsprung weiter aufrecht. Nach mehreren missglückten Aktionen im Angriff kam nun wieder mehr Verunsicherung ins Spiel der Hausherren. Sagar nutzte diese kleine Schwächephase sofort aus und erzielte den Ausgleichstreffer (23:23). In dieser kritischen Phase konnten sich die Schwarz-Weißen aber auf ihre Deckung und die Torhüter verlassen. Dadurch gelang es immer wieder Angriffe der Gäste abzuwehren und dann kam auch noch das Glück im eigenen Abschluss zurück. Beim Stand von 27:24 war der alte Torabstand wieder hergestellt. Wer aber nun gedacht hat, dass dies eine Art Vorentscheidung im Spiel war, sah sich getäuscht. Angeführt vom unermüdlichen Tommy Erlitz kämpfte sich Sagar nochmal auf einen Treffer heran. In einer intensiv geführten Schlussphase sorgten dann zwei Tore der Hausherren für den Endstand. Nach dem Schlusspfiff zeigte die Anzeigetafel 30:27 und die Schwarz-Weißen bejubelten ihren erkämpften Heimerfolg ausgiebig. Damit hat die Mannschaft einmal mehr gezeigt wozu sie im Stande ist und das man sich mit dem nötigen Einsatz vor keinem Gegner in der Liga verstecken muss. Dieser Sieg und vor allem die gezeigte Leistung sollten den Schwarz-Weißen wieder etwas Sicherheit geben. Am kommenden Wochenende steht bereits das nächste Heimspiel und zugleich das letzte Spiel des Jahres für unsere Erste an. Am 6. Dezember gastieren die Männer vom OHC Bernstadt in der Oberlandhalle. Mit einer ähnlichen Leistung besteht die Möglichkeit sich wieder etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. (S&S)

Sohland spielte mit: S. Beyer, A. Marschner, T. Herz (1), D. Steller (9/1), V. Ebert, D. Droll (2), S. Schmidt (2), S. Eisert (8/1), M. Jaquett (2), R. Schneider, M. Rendke, T. Eisold (2), S. Schür, C. Herold (4)