Spielberichte > Männer als SG Sohland / Friedersdorf


11.10.2014 Ostsachsenliga Männer - SV Lok Schleife : Sohland 36:20 (14:11)


Nach einem spielfreien Wochenende traf unsere schwarz-weiße Männermannschaft am späten Samstagabend in der Ostsachenliga in Schleife gegen den SV Lok an. In einer torarmen Anfangsphase konnte sich zunächst keine der Mannschaften in Szene setzen (2:2). In der Folge übernahmen allerdings die Gäste des HV Schwarz-Weiß das Zepter. Mit hohem Engagement und der nötigen Aggressivität in der Deckung wurde den Hausherren wenig Raum zur Entfaltung gelassen. Immer wieder konnte der Durchbruch der schnellen Lok Angreifer mit vereinten Kräften verhindert werden. Die gute Abwehrarbeit zahlte sich aus und gab auch auf der anderen Seite des Spielfeldes Sicherheit. Im Angriff lief das Sohlander Spiel flüssiger. Durch druckvolles Positionsspiel konnte einige Male David Steller auf Außen freigespielt werden und dieser veredelte die sich bietenden Möglichkeiten konsequent (2:5). Aus einer sicheren Deckung heraus gelang den Schwarz-Weißen ein kleiner Lauf und sie konnten die Führung weiter ausgebaut werden. Auch eine Auszeit der Gastgeber zeigte zunächst wenig Wirkung und so stand es nach einer knappen Viertelstunde überraschend 3:8 für die Gäste aus dem Oberland.

Schleife fand in Folge jedoch immer besser ins Spiel. Auch geschuldet durch einige Unterzahlsituationen taten sich zunehmend Lücken im Sohlander Deckungsverbund auf. Durch einen 11:3 Lauf drehten die Gastgeber das Ergebnis bis zur Pause. Dabei offenbarten die Schwarz-Weißen in den letzten Minuten vor dem Halbzeitpfiff wieder altbekannte Probleme im Angriffsspiel. Mit einem 14:11 Rückstand ging es dann in die Pause. In der Kabine erinnerte Trainer Westerbeek noch einmal an die starke Anfangesphase und munterte seine Mannen auf, dass der Spielstand jetzt immer noch alle Möglichkeiten für einen positiven Spielausgang bot.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts zeigten die Gastgeber allerdings, dass sie die Punkte fest eingeplant hatten. Mit einem 6:1 Lauf sorgte Schleife für einen komfortablen Vorsprung (20:12). Bei den Schwarz-Weißen lief wie schon in den letzten Spielen in der zweiten Halbzeit nach einem deutlichen Rückstand wenig zusammen. Im Angriff hatte man Mühe sich Chancen zu erspielen oder scheiterte am Schlussmann der Hausherren. Auch in der Deckungsarbeit häuften sich die Nachlässigkeiten und so kam Schleife zu vielen einfachen Toren aus dem Rückraum oder dem Positionsspiel. Am Ende stand mit dem 36:20 wieder mal eine sehr deutliche Auswärtsniederlage auf der Anzeigetafel.

Die gute Sohlander Anfangsphase stimmt allerdings für die nächsten schweren Aufgaben zuversichtlich. Was den Schwarz-Weißen aktuell einfach fehlt, ist ein Erfolgserlebnis um wieder Sicherheit zu bekommen. Die nächste Gelegenheit dafür gibt es am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den SSV Stahl Rietschen. Mit der Unterstützung der eigenen Fans soll der Bock dann umgestoßen und die ersten Punkte erkämpft werden. (S&S)

Sohland spielte mit: S. Beyer, A. Marschner, D. Steller (6/2), V. Ebert, D. Droll (3), S. Schmidt (1), S. Eisert (3/1), R. Schneider, M. Jaquett, J. Reitz, O. Hartmann (1), T. Eisold (2), S. Schür (2/1), C. Herold (2)