Spielberichte > Männer als SG Sohland / Friedersdorf


13.09.2014 Ostsachsenliga Männer - Sohland : HVH Kamenz II 21:22 (12:08)


Am vergangenen Wochenende startete die erste Männermannschaft in die Ostsachsenliga. Die Pokalpleite aus der Vorwoche wurde im Training analysiert und an den Schwachstellen weiter gearbeitet. So gingen alle recht optimistisch in die Partie und wollten zum Punktspielauftakt gleich an die Heimstärke aus der letzten Saison anknüpfen. Gegner in der heimischen Oberlandsporthalle war an diesem Tag die zweite Vertretung des HVH Kamenz.

In einer torarmen Partie konnten die Hausherren zunächst 3 Tore vorlegen, bevor die Gäste mit einem ersten Zwischenspurt aus einem 3:0 Rückstand, eine 3:5 Führung erzielen konnten. Sohland ließ sich davon jedoch nicht beirren. Aus einer starken Defensive heraus schalteten die Schwarz-Weißen schnell um und konnten so mehrere einfache Tore im Tempogegenstoß erzielen. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich (5:5) behielten die Sohlander die Nerven, erkämpften sich immer wieder Bälle in der Defensive und warteten im Angriff auf ihre Chancen. Tor um Tor bauten die Hausherren ihre Führung aus und so ging man mit einer 4-Tore-Führung in die Kabine (12:08).

In der Pause forderte Trainer Westerbeek die Konzentration weiter hoch zu halten und noch konsequenter den Abschluss zu suchen. Mit Wiederanpfiff gelang den Hausherren sofort ein Tor und die Führung konnte auf 5 Tore ausgebaut werden. Doch mit dem Seitenwechsel hatte Kamenz auch den Torhüter gewechselt. Diese Maßnahme zeigte bei den Sohlander Schützen an diesem Tage sofort Wirkung. Mehrere klare Torchancen konnten nicht erfolgreich abgeschlossen werden und so holten die Gäste aus der Lessingstadt Tor um Tor auf. In der 40. Minute waren die Gäste wieder auf ein Tor ran (13:12) und die Sohlander Offensive erwachte zu neuem Leben. Mit 2 eigenen Treffern in Folge hielt man die Kamenzer auf Abstand und konnte bis zur 50 Minute den Vorsprung sogar wieder auf 4 Tore erhöhen (18:14). Die Lessingstädter steckten jedoch nicht auf und bissen sich Tor um Tor heran (20:18 - 55. Minute). Hochspannung lag in der Luft. Sohland, schon seit dem Seitenwechsel mit abnehmender Kreativität und Bewegung im Angriff, fehlten nun gänzlich die Ideen im Angriffspiel. Bälle wurden mehr oder weniger leichtfertig verschenkt und auch in der Abwehr fehlte nun die letzte Konsequenz. Kamenz kam kurz vor Schluss nicht nur zum Ausgleich, sondern konnte in der Schlussminute auch den Siegtreffer zum Auswärtssieg bejubeln. Die Hausherren schauten sich ungläubig an - 21:22 - die Heimniederlage war besiegelt.

Nach einer guten ersten Halbzeit überstanden die Schwarz-Weißen auch eine Schwächephase in Hälfte zwei. Am Ende scheitern sie aber an der schlechten Chancenverwertung, fehlender Bewegung im Angriff und an einem Tick Abgeklärtheit der Gäste.

Nächsten Samstag gastieren die Schwarz-Weißen beim Radeberg SV. Anwurf gegen den Verbandsligaabsteiger ist um 18 Uhr in der Sporthalle Berufsschulzentrum. (S&S)

Sohland spielte mit: S. Beyer, K. Mai, T. Herz (1), D. Steller (3/2), V. Ebert, S. Schmidt, R. Schneider, M. Jaquett (6/1), O. Hartmann (1), T. Eisold (3), S. Schür (2), C. Herold (5)