Spielberichte > Frauen


31.10.2020 HVS-Landskron-Pokal Frauen - Sohland : Sportfreunde 01 Dresden 13:30 (7:14)


Mit der Ankündigung: „ein Hauch von Verbandsliga in der Oberlandsporthalle“, war es am letzten Samstag nun so weit und die Sohlander Damen empfangen die Sportfreunde 01 aus Dresden, zur ersten Runde des HVS-Landskron-Pokal. Die Gegnerinnen aus Dresden spielen in der Verbandsligaund sind somit ein noch unbekannter Gegner für Sohland.

Da man einige Tage vorher erfuhr das die Handballszene durch Corona wieder pausieren muss, gingen alle Spielerinnen noch einmal mit großer Vorfreude auf das Spielfeld, um ein letztes Mal zusammen Sport machen zu können und Spaß am Spiel zu haben. Pünktlich 15:30Uhr startete die erste Pokalrunde und man erhoffte sich 60 Minuten spannenden Handball.

Beide Mannschaften benötigten etwas Zeit um ins Spiel zu kommen, nach 3 Minuten konnte man den ersten Ball im gegnerischen Tor vernetzen. Ab dann gelang es auch den Damen aus Dresden und man startete in ein Kopf-an Kopfrennen bis ca. zur 12. Minute ( 3:4 ). Ab dann wollte es nicht mehr so richtig gelingen auf heimischer Seite, im Angriff stand man zu statisch und in der Verteidigung war man oft zu spät dran an der gegnerischen Spielerin. Auch einige Fehlpässe oder falsche Entscheidungen im Angriff, wurde von Dresden sofort mit einen Konter und schnellen Gegentor bestraft.

Das Coach-Duo um Droll und Schür nahm die erste Auszeit und ermahnte die Schwarz-Weißen sich jetzt nicht hängen zu lassen. Man soll das spielen was man kann, raus treten in der Verteidigung und im Angriff mehr Bewegung rein bringen. Und auch wenn die Verteidigung nach der Ansage etwas kompakter stand, die Gäste fanden doch besser den Weg zum Tor. Der Angriff war zum Teil immer noch viel zu nah am Gegner und man verlor zu oft den Ball, was sofort von den Sportfreunden bestraft wurde. Mit einen Stand von 7:14 ging man in die Halbzeitpause, die Trainer motivierten die Damen noch einmal nicht locker zu lassen und es Dresden ordentlich schwer zu machen. Besser in der Deckung stehen, bedachter die Angriffe ausspielen war nun die Ansage für die zweite Halbzeit. Noch ist nichts verloren!

Den besseren Start erwischten die Gäste und so liefen die Damen aus Sohland weiter einen großen Tore-Vorsprung der Dresdnerinnen hinterher ( 10:20 in der 40.Min. ). Trotzdem gab man sich nicht auf und versuchte mit dem ein oder anderen hart erarbeiteten Tor weiter dran zu bleiben. Zwar machten die Sportfreunde nichts auf dem Spielfeld was den Sohlanderinnen nicht schon mal bekannt vor kam, jedoch waren sie konsequenter und viele male auch einfach zu ausgebuffter als die Schwarz-Weißen. So bekam man den Ligenunterschied deutlich zu spüren. Der Schlusspfiff kam in der 60.Minute und auf der Anzeigetafel war ein 13:30 für die Sportfreunde aus Dresden zu lesen. Man hätte es den Gegnerinnen sicher schwerer machen können und nicht so hoch verlieren müssen, so Droll im Abschlussgespräch, aber dafür fehlte diesmal einfach der Biss und die Bewegung im Angriff. Aber was Besonderes war er trotzdem, dieser Hauch von Verbandsliga in Sohland.

Jetzt geht es leider in eine längere Pause, ungewiss wann diese endet. Der HV-Schwarz-Weiß Sohland bedankt sich bei allen Fans die es noch einmal in die Halle geschafft haben. Bleibt Gesund und man sieht sich hoffentlich bald wieder zum Handball in der Oberlandsporthalle. Wir halten Euch auf den laufenden.

Sohland spielte mit: E. Lalurny ( Tor ), K. Müller (1), A. Richter (1), M. Eisold, R. Richter (1), S. Nocke (2), I. Sieber (1), S. Stern (1), C. Engler, S. Schreiber (1), A. Leuschner (1), L. Mickan (2/2), J. Rendke