Spielberichte > Frauen


19.11.2022 Ostsachsenliga Frauen - Sohland : Koweg Görlitz 28:31 (10:14)


Am Samstag den 19.11.2022 hatten die schwarz-weißen Damen den Tabellenführer Koweg Görlitz zu Gast. Schon vor Beginn des Spieles stand fest: Man hatte an diesem Tag nichts zu verlieren! ? umso freier sollten die Frauen um Trainer Dominik Droll aufspielen (können).

Das Spiel wurde pünktlich 17:00 Uhr, zu ungewohnter Uhrzeit und trotzdem in einer gut gefüllten Halle, angepfiffen.

Sohland legte durch zwei schnelle Treffer vor. Das Erstaunen bei den Gästen war wohl erstmal groß. Auch im Zuschauerbereich und selbst auf der eigenen Bank war man überrascht, dass so einfache Tore gelangen. Die Stimmung war dementsprechend gut. Es war ein schnelles Spiel mit vielen Treffern auf beiden Seiten, so stand es nach 15 Minuten bereits 8:6 für die Sohlanderinnen. Nach der eigenen Auszeit in der 21. Minuten war die Luft bei den Heim-Damen dann erst mal raus und man gewährte den Gästen immer wieder den Weg zum Tor. Diese nutzten ihre Chancen und glichen zunächst aus (9:9) und setzten sich bis zum Pausenpfiff mit vier Toren ab ? Spielstand zur Halbzeit: 10:14.

Die Ansprache vom Coach, der von Isabel Sieber auf der Bank unterstützt wurde, fiel kurz aus. Kernaussage war: ?Es ist noch nichts verloren. Vorn, dorthin wo?s weh tut und hinten, miteinander ackern um einfache Tore zu verhindern?.

Die Damen des HV schwarz-weiß Sohland starteten gut in die zweite Hälfte und konnten sich bis auf ein 15:16 in der 35. Minute heranarbeiten. Ab dann begann ein offener Schlagabtausch ? Koweg legte mit ein oder zwei Toren vor, Sohland zog nach. In Minute 50 waren die Gäste erstmals wieder mit vier Toren in Führung (22:26). Trainer Droll legte die grüne Karte und gönnte seinen Frauen noch mal eine Minute Luft, bevor er zum Endspurt befeuerte. Das 26:28 in der 56. Minute ließ noch einmal ein Fünkchen Hoffnung aufflammen, doch noch einen Punkt mit aus der Partie zu nehmen. Doch im Endeffekt fehlten ?hinten raus die Körner? ? Endstand: 28:31.

Es gibt jedoch nur wenig Grund sich über das Ergebnis zu ärgern. Die Sohlander Damen zeigten ein tolles, motiviertes Spiel, indem sie sich gegenseitig unterstützten und endlich einmal wieder kollektiv zeigten, was mit dieser Mannschaft möglich ist.

Ein großes Dankeschön an die 2. Frauenmannschaft, die zum wiederholten Male personell ausgeholfen hat. Und ein großer Dank auch an die Zuschauer, die Woche um Woche den Weg in die Halle finden uns unterstützen.

Am kommenden Sonntag, den 27.11.2022 sollen dann endlich mal wieder zwei Punkte auf das Konto der schwarz-weißen Damen gespielt werden. Zu Gast ist der OSV Zittau. Anpfiff ist 11:00 Uhr.

Sohland spielte mit: Th. Schreiber (Tor), N. Püschel (Tor), J.-E. Lalurny, K. Müller (1), A. Richter (2), M. Eisold (2), R. Richter (7), S. Nocke (2/2), C. Engler (9), N. Dietrich, L. Mickan (4)