Spielberichte > Frauen


08.12.2019 Ostsachsenliga Frauen - TSV Niesky : Sohland 16:18 (7:8)


Am 2. Adventssonntag reisten die Damen des HVSW Sohland nach Niesky. Die Ergebnisse aus der letzten Saison und einen Pokalfinale gegeneinander machten klar, es wird ein harter Kampf um die Punkte, auch wenn uns eine deutlich veränderte Mannschaft gegenüber steht . Trotzdem stand für die Schwarz-Weißen fest: ein Sieg muss her! Das Spiel begann für beide Seiten nicht optimal, die Aufregung war groß. Trotzdem gingen unsere Damen mit 0:1 in Führung. Die Deckung stand recht gut und Niesky war gezwungen viel aus dem Rückraum zu werfen. Diese Bälle konnte die gut aufgelegte E.Lalurny im Tor parieren. Jedoch mischte sich immer wieder mal eine Unstimmigkeit in der Deckung der Sohlanderinnen ein, sodass Niesky auch ihre Tore vermerken konnte. Im Angriff wollte es aber nicht gelingen, oft übersah man die freie Lücke oder scheiterte an der gegnerischen Torfrau. Keine der beiden Mannschaften konnte sich klar absetzen, Sohland legte ein Tor vor und Niesky zog nach. Mit einen Tor in Führung ging es in die Halbzeit ( 7:8 ). In der Pause ermahnte D. Droll, es soll endlich mal das gezeigt werden was man kann. Es wurde bemängelt das man noch mit angezogener Handbremse spiele. Mit neuen Schwung ging es in die zweite Halbzeit. Man hoffte, dass jetzt der Knoten endlich platzen würde. Jedoch lief die zweite Halbzeit ähnlich wie die Erste. Sohland legte 1-2 Tore vor und Niesky zog nach und konnte immer wieder den Ausgleich erzielen. Selbst das Überzahlspiel der Schwarz-weißen, konnte nie klar genutzt werden. Trotzdem lies man nicht locker, in den letzten 10 Minuten schien der Knoten doch langsam zu platzen. Hinten mit einer richtig gut aufgelegten T. Schreiber im Tor und vorn mit schönen Toren von L. Neisser. Diese Tore waren der Erfolg, von einigen gut herausgespielten Spielzügen zwischen ihr und S. Schreiber. Der Schlusston ertönte und auf der Anzeigetafel stand ein 16:18 Sieg für die Sohlanderinnen.
Das war das letzte Punktspiel der Damen für die Hinrunde, aber im Pokal ist man noch aktiv. Nächsten Samstag heißt es im Pokalviertelfinale, gegen den SSV Stahl Rietschen, nochmal ran klotzen und alles geben. Anpfiff ist 17 Uhr in der Sporthalle Cunewalde, wir freuen uns über jede Unterstützung.

Sohland spielte mit: T. Schreiber, E. Lalurny (beide Tor), L. Neisser ( 7 ), K. Müller, C. Langer, M. Eisold ( 2 ), S. Nocke ( 1 ), J. Richter ( 3 ), S. Stern, C. Riediger ( 3 ), S. Schreiber ( 2 ), A. Leuschner