Spielberichte > Frauen


07.09.2019 Ostsachsenliga Frauen - Sohland : VfB Bischofswerda II 33:22 (16:9)


Im ersten Spiel der neuen Saison traten die Sohlanderinnen gegen den Vorjahresdritten, die zweite Vertretung des VfB Bischofswerda an. Letzte Saison endeten diese Begegnungen mit einem Unentschieden bzw. einer Niederlage und so standen die Vorzeichen auf ein spannendes Spiel.Zu Beginn der Partie war die Aufregung auf beiden Seiten zu spüren und so brauchte es einige Minuten ehe der erste Ball seinen Weg ins Tor fand. Den Startschuss gab S.Schreiber, die das Spiel der Sohlanderinnen von der Mitte aus sehr gut lenkte und mit 8 Treffern auch die erfolgreichste Torschützin auf Seiten der Heimmannschaft wurde.In den ersten 10 Minuten standen die schwarz-weißen Damen felsenfest in der Deckung und wenn doch einmal ein Ball durch die Abwehr kam, parierte ihn Th. Schreiber im Tor. Deshalb zog der Gästetrainer beim Stand von 6:1 seine erste Auszeit um seine Mannschaft neu einzustellen. Doch auch danach spielte der HV Schwarz Weiß Sohland den schnelleren Handball und ging so verdient mit einer 7-Tore-Führung in die Halbzeitpause (16:9).Die zweite Halbzeit begann fahrig auf Sohlander Seiten. In der Abwehr wurde nicht mehr so konsequent ausgeholfen wie noch in der ersten Halbzeit. Des Öfteren fanden die Gäste ihre freie Kreisläuferin, welche die Bälle sicher verwandelte oder nur noch durch ein Foul gestoppt werden konnte. Viele Zeitstrafen gegen die Schwarz- Weißen brachten einen Bruch ins Spiel der Heimmannschaft und so verkürzte Bischofswerda den Rückstand auf 22:18. Doch mehr ließ Sohland an diesem Tag nicht zu. Man konzentrierte sich wieder auf das eigene Spiel und fand zu den Stärken der ersten Halbzeit zurück. Dem Tempo der Sohlanderinnen hatten die Schiebocker Mädels in den letzten 10 Minuten nichts mehr entgegenzusetzen. Der Vorsprung wurde Tor um Tor ausgebaut und am Ende stand ein 33:22 auf der Anzeigetafel. Schön dabei anzusehen, dass sich fast alle Spielerinnen in der Torschützenliste eintragen konnten.Die ersten 2 Punkte sind eingefahren. Nun heißt es, die nächsten 3 Wochen an der Abstimmung in der Deckung weiterzuarbeiten, um am 28.09.19 um 15.30 Uhr gegen Königswartha im zweiten Heimspiel die Punkte ebenfalls in der Oberlandhalle zu behalten.

Vielen Dank an E. Lalurny, M. Eisold, J. Richter und L. Mickan für euren Einsatz und eure Unterstützung. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Saison mit euch!

Sohland spielte mit: T. Schreiber, E. Lalurny (beide Tor), L. Neisser (3), K. Müller, C. Langer, M. Eisold (2), S. Nocke (2), S. Hübner (2), C. Riediger (7), S. Schreiber (8), J. Richter (5), A. Leuschner (2), L. Mickan (2)