Spielberichte > Frauen


24.11.2018 Ostsachsenliga Frauen - Königswarthaer SV : Sohland 27:30 (13:13)


Am Samstag, den 24.11.2018, waren unsere Frauen in Königswartha zu Gast. Riskierte man einen Blick auf die Tabelle wusste man, dass man auch die Frauen von Königswartha nicht unterschätzen sollte. Die Trainer Droll/Sieber stärkten jedoch die Mannschaft und machten deutlich, dass ein Sieg an diesem Samstag drin wäre. Da die angesetzten Schiedsrichter auch kurz vor dem Spielbeginn nicht erschienen waren, wurde schnell ein Ersatz gesucht. Sandra Scholz vom KSV und Sören Pörsel bildeten dann das neue Schiedsrichtergespann.

Die ersten Minuten des Spiels zeigten, dass beide Mannschaften schwer ins Spiel kamen. Denn es stand nach den ersten fünf Minuten immer noch 0:0. Langsam nahm der KSV Fahrt auf und beendete die Angriffe meistens mit einem Tor. Unsere Mädels hingegen brauchten erst einige Minuten, um wach zu werden. Mit einer Auszeit beim Stand von 9:5 versuchte das Trainergespann den Kampfgeist zu wecken. Durch den vorgenommenen Torfrauwechsel wurde neuer Schwung ins Spiel gebracht und die Deckung stabilisierte sich langsam.

Auch die Angriffe waren danach mit Erfolg gekrönt, weshalb die Sohlanderinnen langsam aufholten. Mit einem Halbzeitstand von 13:13 ging es dann in die Pause. Die Trainer betrachteten diesen Stand als einen Neustart (0:0) und machten bewusst, dass noch alles offen war. Wir sollten den Schwung der letzten Minuten mitnehmen und die Lücken in der Deckung der Gegnerinnen erkennen.

Die zweite Halbzeit begann genauso wie die erste aufgehört hatte. Die Gegnerinnen versuchten ihr sehr körperbetontes Spiel durchzusetzen. Durch ihre starke Rückraumwerferin ging der KSV auch Anfang der zweiten Halbzeit in Führung. Dies versuchten unsere Trainer mit einer 5:1-Deckung zu unterbinden. Außerdem wurden die Angriffe nun besser ausgespielt, und konnten so über unsere Kreisläuferin Sarah Stern entweder mit einem Tor oder einem 7 Meter abgeschlossen werden. Nicht nur der erfolgreiche Angriff führte dazu, dass die Mädels des HV SW mit 20:28 Toren in Führung gingen, sondern auch die stabile und gut organisierte Deckung.
In den letzten Minuten kam es noch zu einem unglücklichen Zwischenfall: Nach einem eingeleiteten Konter wurde Saskia Schreiber von ihrer Gegenspielerin von den Füßen geholt. Dabei verletzte sie sich stark am Hinterkopf und wurde nach dem Spiel vom Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die aufregende Schlussphase änderte jedoch nichts mehr am Ergebnis. Die Gastgeberinnen mussten sich mit einem 27:30 geschlagen geben.

Generell kann man sagen, dass es ein sehr impulsives und energisches Spiel war, was zum Schluss mit zwei Punkten auch positiv für unsere Mädels ausging. Zu dem Vorfall mit Saskia Schreiber kam am gleichen Abend noch die Entwarnung. Es geht ihr schon wieder besser.
Wir möchten ebenfalls einen großen Dank an die Schiedsrichter für Ihren spontanen Einsatz aussprechen.

Die Damen des HVSW freuen sich schon auf das kommende Spiel am 1.12.2018 gegen den OSV Zittau. Um 15:30 startet die Partie. Unsere Mädels werden alles geben, um die Punkte in Sohland zu behalten und weiter ungeschlagen in der Tabelle oben mitzuspielen.
Wir freuen uns auf eure Unterstützung.

Sohland spielte mit: T. Schreiber (Tor), N. Püschel (Tor), L. Neisser(4), K. Müller(1), S. Nocke(6), S. Hübner(1), S. Stern(4), C. Riediger(7), S. Schreiber(5) A. Leuschner, J. Rendke(2)