Spielberichte > Frauen


10.11.2018 Ostsachsenliga Frauen - SC Hoyerswerda II : Sohland 15:17 (7:7)


Am Samstag traten die Frauen des HV Schwarz-Weiß eine längere Auswärtsreise an, sie gastierten bei den Damen des SC Hoyerswerda 2. Schon von den Spielen der Vorsaison wusste man, dass man auf einen nicht zu unterschätzenden Gegner treffen würde. Das Trainergespann Droll/Sieber war sich aber sicher, wenn unsere Mädels ihr Spiel machen würden und sich nicht das der Damen des SC aufzwingen lassen, könnte man die 2 Punkte mit nach Hause nehmen.

Die erste Phase des Spiels lief dann aber ganz anders ab als gesagt wurde, der SC legte vor und unsere Mädels konnten froh sein das im Tor eine gut aufgelegte Theresa stand. Ein paar richtig gute Paraden von ihr hielten den ersten Vorsprung des SC noch recht verkürzt (0:3). Im Angriff war man noch zu aufgeregt und es fehlten etwas die Ideen gegen die kompakte Deckung der Gegnerinnen. Und wenn man dann mal die Lücke fand, scheiterte man an der guten Torfrau oder dem Pfosten. Nach und nach stabilisierte sich die Deckung der Schwarz-Weißen und man konnte einfache Bälle für sich gewinnen, mit den Stand von 4:4 war alles wieder offen. Jetzt begann bis zur Halbzeitpause ein Kopf- an Kopfrennen. Mal legten die Gastgeberinnen vor mal die Gäste. Mit einen Halbzeitstand von 7:7 ging es in die Pause.

Die Trainer ermahnten doch endlich das zu zeigen was sie eigentlich ausmacht, beherzter zuzugreifen und im Angriff sicher zu spielen und die Lücken zu suchen. Auserdem sollten die Tempogegenstöße besser genutzt werden, da die Damen aus Hoyerswerda ein recht langsames Rückzucksverhalten vorzeigten. Mit einer Umstellung der Deckung wollten die Trainer die Rückraumwürfe der Gegnerinnen, die sehr platziert waren, unterbinden. Gesagt getan, es wurde die starke Rückraumwerferin aus dem Spielfluss der Gastgeberinnen genommen. Sofort zeigten die SC-Damen Unsicherheiten im Angriffspiel und einfache Ballgewinne brachten die geforderten Konter des Trainergespanns (10:8). Leider wies die Deckung jetzt aber manchmal kleine Unkonzentriertheiten hervor und der SC konnte einige 7m raus holen. Die aber teilweise übertreten wurden oder von unseren Torfrauen gehalten, auch Nadine konnte hier glänzen. Insgesamt kann man an beide Torfrauen ein großes Lob aussprechen, sie gaben zwischen den Pfosten ein guten Rückhalt für die Mannschaft. Bis kurz vor dem Schlusspfiff gab es immer wieder ein Schlagabtausch der beiden Mannschaften und keiner konnte sich richtig absetzen, zum Schluss behielten aber die Schwarz-Weißen den längeren Atem und konnten sich 1min. vor Abpfiff mit 2 schönen Toren absetzen. Die Gastgeberinnen mussten sich geschlagen geben. Nach diesem Schweißtreibenden und Nervenzerreißenden Spiel, konnte man sich über die 2 Punkte freuen und erleichtert den nach Hause weg antreten.

Nach einen Spielfreien Wochenende starten die Damen am 24.11.2018 eine Auswärtsreise nach Radibor wo ein alter Bekannter Gegner auf die Schwarz-Weißen wartet. Um 16 Uhr ist dort Anpfiff gegen den Königswarthaer SV, die Mannschaft ist diese Saison erst aufgestiegen und schlägt sich bislang wacker im Mittelfeld der Tabelle.

Wir freuen uns auf jede Unterstützung.

Sohland spielte mit: Th. Schreiber (Tor), N. Püschel (Tor), L. Neisser (3), K. Müller (0/2), C. Langer, S. Nocke (1), C. Riediger (6), S. Schreiber (3), A. Leuschner, J. Rendke (2)