Spielberichte > Frauen


27.10.2018 Ostsachsenliga Frauen - SV Obergurig : Sohland 16:25 (6:11)


Um die lange Spielpause der Sohlander Damen zu überbrücken, organisierte das Trainergespann Droll/Sieber in der Zwischenzeit ein weiteres Trainingslager und zwei Trainingsspiele gegen die Verbandsliga-Damen des HCS Neustadt und des TBSV Neugersdorf. Nach 6 Wochen spielfrei ging es am vergangenen Wochenende aber endlich wieder in den eigenen Punktspielbetrieb - auswärts - gegen die Frauenmannschaft des SV Obergurig. Diese Derbys waren seit jeher hart umkämpft. Dessen waren sich auch unsere Damen sehr bewusst. Wurde man nicht schon allzu oft von Obergurig ohne Punkte nach Hause geschickt. Doch das sollte dieses Mal nicht passieren.

Die Ansagen der Trainer waren klar: Die Deckung muss stehen und der Angriff muss vorne so lange den Druck auf die Deckung geben, bis die Lücken da sind! Das Spiel startete holprig. Die Sohlanderinnen konnten zwar das erste Tor erzielen, aber Obergurig zog sofort gleich. Es folgte ein Schlagabtausch bis zum 4:4 und dem ersten Team-Time-Out für Sohland. Die Trainer appellierten abermals an die Konzentration der Deckung und daran, im Angriff nicht zu überhastet abzuschließen, sich aber dennoch etwas zu trauen. Die Auszeit fruchtete. In der Deckung wurde fortan hervorragend miteinander gearbeitet. Durch die Ballgewinne konnten viele Konter herausgespielt werden, welche jedoch viel zu oft an der gegnerischen Torhüterin oder dem Pfosten scheiterten. Trotzdem ließ man den Kopf nicht hängen und erzielte im Angriff noch ein paar Tore bis zur Pausensirene (6:11). Der komfortable Vorsprung von 5 Toren lies die Sohlanderinnen in der Halbzeitpause etwas durchatmen. Die Trainer lobten die gute Deckungsarbeit und ermahnten die Damen auch im Angriff weiterhin einen kühlen Kopf zu bewahren.

Die zweite Hälfte startete für die Schwarz-Weißen mit zu viel Harz am Ball. Fehlpässe und Fangfehler wurden von Seiten der Oberguriger Damen prompt mit Kontern bestraft. Daraufhin fing man sich aber schnell wieder und startete in einen 3:0-Lauf (9:15). Durch eine sehr starke Deckung konnten einige Bälle erobert und in schöne Kontertore umgewandelt werden. Doch zu keiner Zeit fühlte sich der erarbeitete Vorsprung so richtig gut an. Obergurig schaffte es immer den Anschluss zu behalten. Sie arbeiteten sich sogar bis auf 3 Tore heran (13:16).Beim Stand von 15:19, etwa 10 Minuten vor Ende der Partie, drehten die Sohlander Damen aber noch einmal auf und gingen am Ende mit 9 Toren in Führung (15:24). Die Deckung stand, Nadine parierte und so konnte man Konter um Konter davon ziehen. Auch Anika konnte sich mit einem wunderschönen Aufsetzer endlich in die Torschützenliste eintragen. Es ertönte der Schlusspfiff und die Damen des HV SW Sohland gewannen 16:25.
Abschließend kann man sagen, dass das Ergebnis durch eine sehr gute Abwehrleistung recht ordentlich ist, obgleich an der Chancenverwertung noch gearbeitet werden sollte.

Am 10.11.2018 geht es für die schwarz-weißen Damen nach Hoyerswerda gegen die zweite Vertretung des SC Hoyerswerda - Anpfiff ist 15.00 Uhr.

Sohland spielte mit: Th. Schreiber (Tor), N. Püschel (Tor), K. Müller, C. Langer, S. Nocke (4), S. Hübner (1), S. Stern (4), C. Riediger (7), S. Schreiber (6), A. Leuschner (1), J. Rendke (2)