Spielberichte > Frauen


16.09.2018 Ostsachsenliga Frauen - Sohland : VfB Bischofswerda 19:19 (10:9)


Zu ungewohnter Spielzeit traten die Sohlander Frauen ihr zweites Heimspiel der Saison an. Am Sonntag um 14.00 Uhr kam der Aufsteiger, die 2. Vertretung von Bischofswerda, in die Oberlandsporthalle. Gewarnt durch die 2 Siege des Gegners nahm man sich vor, an die Vorwochen anzuknüpfen, füreinander zu kämpfen und den Spaß am Handballspielen nicht zu vergessen.

Leider wurden diese Ziele zu Spielbeginn nicht umgesetzt. Schnell sah man sich mit 0:4 in Rückstand. In der Abwehr wurde nicht ausgeholfen und auch im Angriff fehlte der Zug zum Tor. Bischofswerda stand kompakt in der Deckung und erhöhte durch Konter und die schnelle Mitte sogar auf 2:7. Das Trainergespann Sieber/Droll sah sich gezwungen, die grüne Karte ziehen, um die Schwarz-Weißen Damen wachzurütteln. Die Auszeit wirkte. In der Defensive wurde besser zusammengearbeitet. So konnten einige gewonnen Bälle im Konter untergebracht werden. Die Sohlanderinnen arbeiteten sich Tor um Tor heran. Es wurde mehr für den Nebenmann gespielt und auch der nötige Druck aus dem Rückraum erzielt. So ging es sogar mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause (10:9).

Auch die zweite Halbzeit startet wie die erste: Bischofswerda, mit dem Willen das Spiel zu drehen, gab Gas und legte noch einmal einen 4-Tore-Vorsprung vor. Doch auch in Durchgang 2 kämpfte sich Sohland zurück in die Partie. Saskia Schreiber hatte den nötigen Zug zum Tor und erzielte so schöne Tore im 1 gegen 1. Kurz vor Schluß fiel endlich der Ausgleich (19:19). Nun hatten beide Mannschaften noch die Chance das Spiel für sich zu entscheiden. Doch die Torfrauen parierten jeweils die letzten beiden freien Würfe, und so trennte man sich mit einem Unentschieden.

Nun kommt durch den Rückzug des Radeberger SV II., sowie die spielfreie Zeit in den Ferien eine längere Pause auf die Sohlanderinnen zu, ehe es Ende Oktober zum 2. Auswärtsspiel gegen Obergurig um die nächsten Punkte geht.

Sohland spielte mit: T. Schreiber (Tor), N. Püschel (Tor), C Langer, C. Schoske, S. Nocke (4/3), S. Hübner, S. Stern, C. Riediger (6), S. Schreiber (5), A. Leuschner, J. Rendke (1)